Jugendkulturfestival 2014
Auf dem Jugendkulturfestival am vergangenem Samstag in Meggen durften die Juniorstars einen Einblick in ihre Spielfertigkeit geben. Als Orchester für die jüngsten Musikbegeisterten bieten die Juniorstars einen geeigneten Einstieg in die Welt der Musik. Diesen Monat zeigen die Kinder besonders viel Engagement, denn neben dem bereits vergangenen Schnuppertag der Jugendfeuerwehr Olpe sind die Juniorstars auch kommenden Sonntag, den 30.März zusammen mit der Jungen Harmonie in der Olper Stadthalle zu hören.
Presseartikel:
Nachwuchs in Lennestadt auf dem Weg nach oben
Mit drei Musikstücken begrüßten die Juniorstars des Olper Feuerwehrmusikzuges die Gäste. Ein breit gefächertes und vielfältiges Kulturprogramm bot das Jugendkulturfestival in Meggen.
Auch wenn noch nicht jeder Ton passt und nicht jeder Schritt in der richtigen Reihenfolge erfolgt – der kulturelle Nachwuchs des Kreises Olpe ist längst auf dem Weg nach oben.
Wie vielfältig Kultur sein kann, wie engagiert Trainerinnen und Trainer, Dirigenten und Regisseure im Hintergrund dabei mitwirken und wie viel Engagement in jedem Auftritt steckt, wurde am Wochenende im Pädagogischen Zentrum in Meggen deutlich. Beim achten Jugendkulturfestival zeigten Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreis Olpe einmal mehr, wie vielfältig die Kultur in der heimischen Region ist. Als Marlies Jung die Gäste in der guten Stube der Anne-Frank-Schule begrüßte, war die Aufregung bei einigen der Akteure spürbar.
Auch, wenn die Halle noch nicht voll war, jeder Auftritt ist eine Herausforderung und bedarf eines guten Zusammenspiels aller Mitwirkenden. Ein toller Applaus, und schon schienen die Spuren der Aufregung in den Hintergrund zu rücken. Konzentriert und strahlend überzeugten die Mitwirkenden bei ihren tollen Auftritten. Mit zwei Stücken von Kees Vlaak und dem Prince-of-Denmark-Marsch begrüßten die Juniorstars des Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe die Besucher. Eine gute Gelegenheit, sich entspannt zurück zu lehnen und die weiteren Beiträge zu genießen. Dem musikalischen Auftakt folgten die Tänze der „Beatgirls“ der Gemeinschaftshauptschule Kirchhundem, der Tanzgruppe „Stardust“ des TV Olpe und der Veischeder Krönchen.
Nach einer kurzen Pause, in der die Gäste von den Schüler[n] der Anne-Frank-Schule bewirtet wurden, ging es Schlag auf Schlag weiter. Die Bläserklasse 2012, Modern Ballett, der Kinder- und Jugendchor „Young Voices“ und die Showtanzgruppe der TSG Lennestadt zeigten ebenfalls ihr Können.
Die Moderatoren Thorsten Kämpfer und Thorsten Jagusch hielten zwischendurch so manches Pläuschchen mit den Akteuren.
Die Laudatio am Ende des ersten Veranstaltungstages hielt Bürgermeister Stefan Hundt. Erwähnenswert ist sicherlich auch, dass sich der organisierende Kreisjugendring in Kooperation mit der Sportjugend im Kreissportbund und der OT Grevenbrück ins Zeug legen, um jährlich dem Vorsatz „Der Jugend eine Bühne…“ gerecht zu werden. Das Jugendkulturfestival wurde am Sonntag fortgesetzt. Wir berichten noch.
Text/Foto: Nicole Voss
der Link zum Artikel: www.derwesten.de