Frühjahrskonzert der Jugendorchester
Musikalische Reise mit der Jungen Harmonie und den Junior Stars
Auf dem Weg in die Welt der Geschichten, den die Kinder und Jugendlichen für ihr Gemeinschaftskonzert vorbereiten, stand als erstes Etappenziel „Bilstein“ auf dem Reiseplan.
Mittlerweile routinemäßig veranstalten die beiden Jugendorchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe ihr Probewochenende auf der Burg Bilstein. so können sie sich vor ihrem Frühjahrskonzert optimal auf ihren musikalischen Höhepunkt des Jahres vorbereiten. Die gut 60 jungen Musikerinnen und Musiker können dort zwei ganze Tage lang intensiv proben, zusammen die Burg erkunden und Spaß haben.
Eine abwechslungsreiche Exkursion
Bestens vorbereitet und mit guter Ausrüstung wollen die beiden Orchester ihr Publikum am 15. März zu „Fantastischen Abenteuern“ mitnehmen und haben sich passend dazu ihr Programm ausgesucht.
Festes Schuhwerk steht mit auf der Ausrüstungsliste, denn auf dem Weg zu jedem Abenteuer wird so manche Strecke auch zu Fuß zurückgelegt. Dafür legt die Junge Harmonie unter dem Dirigat von Sören Wehn unter anderem den Colonel Bogey March auf. Geschrieben wurde er von Kenneth J. Alford, arrangiert von Jochen Harnischmacher.
Nicht alle Strecken sind freilich zu Fuß zu überwinden – auch für die Seefahrt findet sich die passende Musik. Mit festgeschnürter Schwimmweste klettern die Jugendlichen auf wackeligen Planken zu einer Fahrt durch peitschende Wellen. Mit vollen Segeln geht es zusammen mit den Junior Stars unter der Leitung von Hanna Stahl zu den Piraten der Karibik. Mit „At world’s End“ von Hans Zimmer, arrangiert von Johnnie Vinson, segeln die Kinder mit Jack Sparrow durch das türkis farbene Wasser der Südsee.
Auf ihrer Exkursion machen die Jugendlichen auch einen Halt im sagenumwobenen Auenland. Mit „May it be“ von Nicky Ryan Roma Ryan, arrangiert von John Moss, ertönt eine der Melodien aus dem „Herr der Ringe“ Epos.
Außerdem steht ein Abstecher ins Reich des Zeichentricks auf dem Programmheft. Mit „Disney Film Favourites“, arrangiert von Johnnie Vinson, geht es unter anderem durch die bezaubernden Geschichten von Simba, Timon und Pumbaa auf Safari in die Steppen Afrikas und auf Tauchstation in die Welt der kleinen Meerjungfrau Ariel.
Vorbeikommen
Das spannendste an einem Abenteuer ist natürlich immer das Ungewisse, das Neue und deswegen Aufregende. Die restlichen Ziele der Expedition sind am 15. März um 17 Uhr in der Stadthalle zu belauschen. Der Eintritt ist frei.
Text/Plakat: Julian Kugoth
Foto: privat
im Pressespiegel: Der Artikel der Siegener Zeitung