Konzert im Apollo-Theater
Von Helden und Halunken
Olper Feuerwehrorchester gastiert mit besonderem Programm im APOLLO Theater Siegen
Mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe wird ein führendes Amateurblasorchester Deutschlands am Freitag, dem 15. Mai 2015, 20.00 Uhr, erstmals im Apollo Theater Siegen gastieren. Die rund 70 Musikerinnen und Musiker, die unter der Leitung von Hauptmusikzugführer Michael Nassauer stehen, präsentieren unter dem Motto „Von Helden und Halunken“ ein vielfältiges Konzertprogramm aus unterschiedlichen Sparten der Musikgeschichte.
Das Olper Orchester beginnt seine Konzerte stets mit zwei Stücken aus der Welt der Marschliteratur. In Siegen wird der Abend mit dem „Präsentiermarsch des Leib-Kürassier-Regiments Großer Kurfürst“ von Cuno Graf von Moltke eröffnet, einer sehr erhabenen und feierlichen Marschkomposition. William Rimmer, erfolgreicher englischer Komponist, schrieb den Marsch „Royal Trophy“, der hierzulande weitgehend unbekannt blieb. In England wurde der Marsch jedoch u. a. als Erkennungsmusik der weltberühmten „Brighouse & Rastrick Band“, deren Musiker von ihren Landsleuten als musikalische Vorbilder verehrt werden, sehr populär. Der Musikzug spielt diesen Marsch in einer Bearbeitung des Olper Komponisten und Musikers Alexander Reuber.
Mit „Makassar“ folgt eine der neuesten Kompositionen Reubers. Das Stück zeigt die Parallelen zwischen Mensch und Natur auf. Besonders deutlich zeigen sich die Gemeinsamkeiten in der einmaligen Struktur des Ebenholzes Makassar. Meist ist sie gradlinig, manchmal verwirbelt, begibt sich in Turbulenzen und hat Schwierigkeiten, in die gewohnte Kontinuität zurück zu finden – genau, wie es auch in der Lebenslinie eines Menschen passieren kann. Reuber verwendet in seinem Stück eigens hierfür gebaute Rhythmusinstrumente aus Holz, die zeitweise vom gesamten Orchester gespielt werden und den Lebensrhythmus darstellen, in den jeder Mensch unweigerlich „hineingezwungen“ wird. Am Ende des Werkes dominiert Freude über die Überwindung aller Widrigkeiten.
Kapitän Ahab sieht nur noch ein einziges Lebensziel. Er jagt dem verhassten weißen Wal auf allen Weltmeeren hinterher. Er sucht voller Rachegedanken Moby Dick, der ihm ein Bein abriss und zum Krüppel werden ließ. Wer war Ahab? Held oder Halunke? Der amerikanische Komponist Stephen Melillo schrieb eine beeindruckende sinfonische Dichtung, die den Charakter dieser zerrissenen Figur aus Hermann Melvilles Erfolgsroman Moby Dick beschreibt. Jan Vering, Schauspieler und stellvertretender Intendant des Apollo Theaters, spricht die Rolle des Ahab. Durch die Verbindung von Text und Musik schuf Melillo ein herausragendes Meisterwerk für sinfonisches Blasorchester und Sprecher.
Der zweite Konzertteil beginnt mit einem Abstecher zu den Helden und Halunken aus der Science Fiction Literatur. Die Musik zu den Filmen „Voyager“ von Nick Phoenix und Thomas J. Bergersen sowie „Star Wars“ von John Williams hat entscheidend zum großen weltweiten Erfolg der aufwändigen Kino- und TV-Produktionen beigetragen. Das Olper Orchester spielt eine Zusammenstellung bekannter Motive aus dieser fantastischen Welt der modernen Märchen.
In den 1990er Jahren wendet sich die Politik in England vom Bergbau ab und leitet damit ein großes Zechensterben ein, von dem viele Menschen im Norden des Landes betroffen sein sollten. Im Film „Brassed Off“ geht es um die geplante Grubenschließung in der Kleinstadt Grimby und den beharrlichen Widerstand, den die Kumpel mit ihren Familien tapfer dagegen leisten. Im Mittelpunkt der wahren Geschichte steht die grubeneigene Werkskapelle, die ebenfalls von der Auflösung bedroht ist. Aus diesem Film spielt der Musikzug „En Aranjuez Con Tu Amor“ von Joaquin Rodrigo in einer Bearbeitung für Flügelhorn und Blasorchester. Arrangeur und Solist ist Alexander Reuber.
Eines der beliebtesten Genres im deutschen Fernsehen sind seit vielen Jahrzehnten die Krimiserien. Hierin jagen von Woche zu Woche ganze Heerscharen von Helden und Halunken über die heimischen Mattscheiben und streiten um Geld, Liebe und die Wahrheit. Fast jeder erkennt die Krimis schon an ihrer Musik und verbindet sie sofort mit den Hauptfiguren der Geschichten. Das Olper Orchester spielt ein packendes Medley von Ingo Luis im Arrangement von Alexander Reuber mit den Titelmotiven aus „Stahlnetz“, „Der Kommissar“, „Derrick“ und anderen bekannten TV-Krimithemen.
Das Konzert endet mit einem turbulenten und sehr humorigen Arrangement des Filmmusik-Klassikers „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ von Ron Goodwin. Diese Spezialbearbeitung der US Air Force Band aus Washington DC zeichnet mit viel Augenzwinkern und übermütigem Charme die Charaktere der waghalsigen Männer, die zu einem Wettflug über den Ärmelkanal gegeneinander angetreten sind und hierbei unglaubliche Dinge erleben.
Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 12,00 €.
Rathaus Olpe, Franziskanerstraße, Zimmer Nr. 108 und 109
(Tel. 02761 831243 oder 02761 831299),
Reisebüro Rumpff, Olpe, Westfälische Straße
Siegener Zeitung, Redaktion Olpe, Mühlenstraße.
Text: Michael Ohm