Dirigentenwechsel bei der Jungen Harmonie
Fünf Jahre lang führte Sören Wehn den Taktstock der Jungen Harmonie, dem Jugendorchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe. Im Jahr 2012 übernahm er das Dirigat von Hendrik Burghaus und formte das rund 30-köpfige Orchester zu dem, was es heute ist. Nach intensiver Probenarbeit schaffte er es immer wieder das Publikum gemeinsam mit seinem Orchester beim Jahreskonzert sowie weiteren Auftritten zu überzeugen.
Musikzug von klein auf
Sören Wehn, der selbst beide Jugendorchester des Musikzuges, die Juniorstars und die Junge Harmonie, durchlaufen hat und seit vielen Jahren als Tubist des Musikzuges aktiv ist, studiert seit 2016 Musik beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Düsseldorf. Durch diese berufliche Tätigkeit und die zahlreichen damit verbundenen Konzerte ist es ihm leider nicht mehr möglich die wöchentlichen Proben der Jungen Harmonie zu leiten. Für sein Abschiedskonzert kurz vor den Sommerferien suchte er sich eine ganz besondere Kulisse aus. Beim Seniorennachmittag auf dem Ümmerich spielte das Orchester ein letztes Mal unter seiner Leitung. Sören Wehn beendete mit dem Olper Schützenmarsch nicht nur den Konzertnachmittag, sondern auch sein Wirken als Dirigent des Jugendorchesters.
Neue Töne in der Jungen Harmonie
Wie bei dieser Gelegenheit bereits angekündigt übernimmt fortan Emi Bosch die musikalische Leitung der Jungen Harmonie. Emi ist seit sieben Jahren Saxophonistin im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe und studiert Lehramt mit den Fächern Musik und Mathematik an der Universität Siegen. Beste Voraussetzungen für das Amt der musikalischen Leitung der Jungen Harmonie. Nach Christoph Vierschilling, Jochen Harnischmacher, Hendrik Burghaus und Sören Wehn ist Emi Bosch die erste Frau, die die Leitung der Jungen Harmonie übernimmt und wird wie ihre Vorgänger die jungen Musikerinnen und Musiker auf das „große“ Orchester, den Musikzug, vorbereiten. In den wöchentlichen Proben, die jeden Donnerstag von 19:00-20:30 Uhr im Feuerwehrhaus Olpe stattfinden, haben Emi Bosch und das Orchester ab jetzt Zeit, sich musikalisch anzunähern und auf die kommenden Auftritte vorzubereiten.
Hier stehen die Martinszüge in Rüblinghausen und Thieringhausen, das Weihnachtsliedersingen in der Marienkirche und natürlich das Jahreskonzert im Frühjahr 2018 in der Olper Stadthalle auf dem Programm. Doch nicht nur das wartet auf die jungen Musikerinnen und Musiker, denn neben der Probenarbeit kommen auch die gemeinsamen Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Das Team Jugendarbeit, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe und natürlich die Junge Harmonie freuen sich auf neue Mitglieder, die gemeinsam mit gleichaltrigen Jugendlichen musizieren möchten und vor allem auf die gemeinsame musikalische Zusammenarbeit mit Emi Bosch! Jüngere Musikerinnen und Musiker sind donnerstags von 18:00-19:00 Uhr bei den Juniorstars unter der Leitung von Hanna Stahl ebenfalls herzlich willkommen.
Foto und Text: Cathrin Eiden