13 Minuten im Frühling – Stille
Bereits seit einigen Wochen bereitet sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe unter der Leitung von Andreas Reuber intensiv auf die Konzerte „13 Minuten im Frühling – Stille“ vor. Bei den Konzerten am letzten Wochenende im März wird das von Alexander Reuber komponierte Werk in der St.-Martinus-Kirche Olpe uraufgeführt. „13 Minuten im Frühling – Stille“ verarbeitet auf beeindruckende Weise den Bombenangriff auf Olpe am 28. März 1945 und gedenkt dabei nicht nur den Opfern des Bombenangriffs, sondern auch allen Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. „Für uns und auch für unser Publikum werden diese Konzerte sehr emotional“, freut sich Dirigent Andreas Reuber. Mit einem kurzen Film von Andreas Bachmann soll zu Beginn des Konzerts in die Thematik eingeführt werden. Dabei kommen auch Zeitzeugen zu Wort, die den Bombenangriff auf Olpe miterlebt haben.
„Damit alle die Möglichkeit haben, dieses außergewöhnliche Werk zu erleben, wird es an diesem Wochenende drei Konzerte geben“, weiß Christoph Ohm, der der Projektgruppe angehört. Am Sonntag, den 26. März, findet die Uraufführung um 17 Uhr statt. Im Anschluss gibt es um 20 Uhr noch eine Sondervorstellung. Zudem wird das Werk noch einmal am Montag, den 27. März, um 19 Uhr zu hören sein.
Karten für die Konzerte des Musikzuges Olpe sind ab Montag, den 27. Februar bei Olpe Aktiv in der Westfälischen Straße 11 erhältlich. Erwachsenenkarten sind für 12€ zu erwerben und ermäßigte Karten für Schüler von 6 bis 18 Jahren gibt es für 6€.