Komposition „Atlantis“ verlegt – großer Erfolg für Olper Musiker
Im Dezember letzten Jahres hatte der Musikzug der Freiwilligen Olpe bei seinem beliebten Konzert in der Stadthalle gleich zwei Premieren im Gepäck: Neben dem ersten Auftritt mit seinem neuen Dirigenten Michael Nassauer wurde die Komposition „Atlantis“ von Musikzug-Trompeter Alexander Reuber uraufgeführt. Seit der erfolgreichen Premiere ist „Atlantis“ in der Konzertsaison 2013 fester Bestandteil im Programm des Musikzuges und wird regelmäßig mit großem Beifall belohnt.
Reuber wurde 1986 in Olpe geboren und wuchs als Trompeter im Musikzug auf. Im Juni 2012 schloss er an der renommierten „Folkwang Universität der Künste“ in Essen sein Studium im Hauptfach Trompete als diplomierter Musiker mit der Note „sehr gut“ ab. Seit seinem 16. Lebensjahr macht Alexander Reuber mit speziellen Arrangements für den Musikzug Olpe in der sinfonischen Blasmusikszene auf sich aufmerksam. Seitdem sind zahlreiche Bearbeitungen und Transkriptionen entstanden. Mittlerweile schreibt er nicht mehr nur für heimische Blasorchester, sondern auch sehr erfolgreich für professionelle Sinfonieorchester, Bundeswehrmusikkorps und Blechbläserensembles, z. B. „German Brass“. Nach einem Besuch bei Hans Zimmer im Sommer 2010 in Los Angeles (USA), bestärkte und inspirierte Zimmer Alexander in seinem Vorhaben, sich noch intensiver mit der Komposition, Produktion und Verwirklichung eigener Werke und Projekte zu befassen.
Musikzug auf Verlags-CD zu hören
Sein erstes großes Originalwerk für Sinfonisches Blasorchester handelt von der sagenumwobenen Insel Atlantis, die nach Platons Sage innerhalb eines Tages im Meer versunken sein soll. Jetzt wurde das Stück erstmals verlegt. Der renommierte HeBu-Verlag sicherte sich die Rechte daran. Neuen Noten für sinfonische Blasorchester werden regelmäßig Einspielungen der Stücke beigelegt. Die Aufnahme dieser Tonträger erfolgt in der Regel durch professionelle Blasorchester, z.B. der Bundeswehr. So ist es auch eine besondere Ehre für den Musikzug Olpe und seinen Dirigenten Michael Nassauer, dass die aktuelle Verlags-CD nicht nur den Namen „Atlantis“ trägt, sondern auch ein Konzertlivemitschnitt der Olper Musiker als Referenzaufnahme für Reubers Werk gewählt wurde.
„Ein toller Erfolg für Alexander und gleichzeitig eine Ehre für unser Orchester“, freut sich Hauptmusikzugführer Michael Nassauer. Neben den Olper Klängen ist das bekannte Marinemusikkorps Ostsee auf der CD mit einem bunten Strauß neuer Musik für Blasorchester zu hören.
„Atlantis wird nicht mein letztes Werk sein“, verrät Alexander Reuber. Eine neue Komposition ist schon in Arbeit und hat vielleicht bereits Premiere beim Konzert des Musikzuges am 07.12.2013 in der Olper Stadthalle. Man darf gespannt sein.